Dezentrale Steuerung durch den Fachbereich
Multiple-choice Übung

Klicken Sie jeweils die Großbuchstaben im Rahmen der Fragen an, um eine Rückmeldung zu erhalten. Mit dem Rückwärtspfeil kommen Sie zurück zu Homepage

Dezentrale Ressourcenverantwortung

Um ihre Produktverantwortung ausreichend wahrnehmen zu können," brauchen die Fachbereiche ausreichende Handlungsspielräume. Es muß ihnen überlassen sein, wie sie ihren Leistungsauftrag im einzelnen erfüllen. Daher ist ihnen die Verantwortung für den zweckentsprechenden Einsatz ihrer Ressourcen (Geld, Stellen, Personal, Sachmittel) zu übertragen. Im Rahmen zentral vorgegebener Regeln können sie ihre Ressourcen frei bewirtschaften, untereinander austauschen oder in das nächste Haushaltsjahr übertragen. Erst mit der Übertragung der Ressourcenverantwortung können die Fachbereiche Kunden- und Marktverantwortung entwickeln. Heute kann ein Fachbereichsleiter, in dessen Dienststelle regelmäßig unzumutbare Wartezeiten entstehen, oft geltend machen, das Problem sei nicht von ihm, sondern vom Hauptamt erzeugt, das seine wiederholten Anträge auf Stellenvermehrung stets abgelehnt habe. Enthält seine Leistungsdefinition jedoch Aussagen zu höchstzulässigen Wartezeiten und kann er über seine Ressourcen weitgehend frei von Genehmigungen und Einzeleingriffen verfügen, z.B. in Absprache mit dem Personalrat für flexiblen Personaleinsatz entsprechend dem Publikumsandrang sorgen, wird er die Wartenden allmählich als "seine" Kunden wahrnehmen und ihnen gegenüber in die Rolle des Dienstleisters schlüpfen. Erst jetzt ist er in der Lage, die umfassende Managementverantwortung für seinen Bereich zu tragen (dezentrale Gesamtverantwortung). Zur wirksamen Wahrnehmung der Ressourcenverantwortung müssen den Fachbereichen im Prinzip die folgenden Management-, Steuerungs- und Controllingaufgaben übertragen werden:

· Organisation und Personaleinsatz ·
. Informationsversorgung und Automatisierung
· Haushalts- und Ressourcenplanung
· Mittelbewirtschaftung
· Vor- und Nachkalkulation der Leistungen
· Kosten- und Leistungsrechnung, Kenn- und Richtzahlen
· Betriebswirtschaftliche Abweichungsanalyse
· Berichterstattung Die Fachbereiche haben der politischen Führung regelmäßig über die Erfüllung ihres Leistungsauftrags zu berichten und für Abweichungen geradezustehen. Sie legen einen eigenen Rechnungsabschluß vor.

Persönliche Ergebnisverantwortung Innerhalb der Fachbereiche muß die Verantwortung für das Leistungsergebnis soweit wie möglich nach unten bis auf einzelne Mitarbeiter verlagert werden. Mit der persönlichen Ergebnisverantwortung nutzt das Dienstleistungsunternehmen Kommunalverwaltung das Führungs- und Kreativpotential seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Um die persönliche Ergebnisverantwortung organisatorisch abzusichern, muß zwischen fachlicher Produktverantwortung und aufbauorganisatorischer Leitungsverantwortung auf allen Verwaltungsebenen Deckungsgleichheit geschaffen und ein funktionierendes Fachbereichs-Controlling vorhanden sein. Konzernstruktur Die Definition von Leistungszielen und die Übertragung der Ressourcenverantwortung macht die Fachbereiche zu weitgehend selbständigen Leistungseinheiten innerhalb der Verwaltungsorganisation und der Haushaltswirtschaft. Es entstehen Organisationseinheiten, die die Flexibilitätsvorteile des Eigenbetriebs mit den Steuerungsvorteilen der Regie verbinden. Die Verwaltung wächst auf diese Weise in eine Konzernstruktur hinein (Konzern Kommunalverwaltung im engeren Sinn)"( www.kgst.de/set_suche1.htm 15.04.2002"

Das bedeutet jedoch nicht, daß zentrale Steuerungs- und Servicefunktionen gänzlich entfallen. Es verbleiben bestimmte Funktionen,die

- die strategische Ausrichtung der Gesamtverwaltung betreffen,
- von der Natur der Sache her nur zentral wahrgenommen werden können,
- aus Gründen der Wirtschaftlichkeit besser zentral wahrgenommen werden,
- aus Komplexitätsgründen und wegen der erforderlichen fachlichen Spezialisierung besser zentral wahrgenommen werden,
- aus technischen Gründen ( z.B. Datenaustausch ) kompatible Standards für die Gesamtverwaltung erfordern.

Deshalb ist jeweils eine Abwägung vorzunehmen.

 
 OK